Nach erfolgreich abgeschlossener sozialpädagogischer Ausbildung und anschließender Berufstätigkeit im sozialen Bereich schloss ich eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau (BWV) an. Als Bezirksleiterin bei einem namhaften Versicherungskonzern und in meiner anschließenden Tätigkeit im Vertriebsinnen- und -außendienst sammelte ich umfangreiche Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb.

Mit meiner Weiterbildung zur Fachkauffrau Marketing (IHK) haben sich meine Ausbildungen und meine beruflichen Erfahrungen zu einem Ganzen zusammengefügt.

In allen Bereichen spielt die zielgruppengerechte Kommunikation und der wertschätzende Umgang miteinander eine bedeutende Rolle. Bewusst habe ich deshalb die Schwerpunkte meiner Arbeit in den Bereichen strategisches Marketing, Kundendialog und Kundenbeziehungsmanagement gesetzt.

Fundiertes Fachwissen, langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und eine professionelleVorgehensweise sichern Ihnen Qualität in der Auftragsdurchführung.

Seit 1996 stehe ich Unternehmen und Vertriebsmitarbeitern unterstützend und beratend in den Bereichen Marketing,Vertrieb und Kundenkommunikation zur Seite. Mein Hauptaugenmerk  liegt dabei auf dem Vertriebsunterstützenden  Marketing, dies stärkt die Wahrnehmung auf dem relevanten Markt und hilft langfristigen Vertriebserfolg zu erzielen.

Aktuell betreue ich  kleine bis mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Geschäftsfeld B2B aus den Bereichen IT, Logistik und Verkehrswesen, Finanzwesen und Medien.

Als freie Trainerin biete ich Dialogmarketingschulung und Telefoncoaching.